Geschenkideen Für den Sohn?

Geschenkideen für den Sohnemann

Es ist wieder einmal Freitag und der Geburtstag des Sohnes rückt immer näher. Nun stellt sich wie jedes Jahr die Frage, was man nun dem kleinen Racker schenken kann. Smartphones bis zu einem Besuch eines Freizeitparkes kommen natürlich in Frage, doch welches Geschenk ist denn nun das Richtige? Keine Sorge, wir haben dir hier etliche Ideen und Tipps aufgelistet, die dir bei deiner Entscheidung sicherlich behilflich sein werden.

Geschenkideen bis 10 Jahre

Der Geburtstag steht nun vor der Tür und du suchst verzweifelt nach coolen und liebevollen Geschenkideen? Kein Problem, hier findest du einige Empfehlungen unsererseits, die dir sicherlich Abhilfe schaffen werden. Das wohl beliebteste Geschenk für den eigenen Sohn ist Geld, doch ein Kind unter 10 Jahren kann gewisslich wenig mit Geld anfangen. Da ein Kind noch nicht selbstständig in der Lage ist, mit Geld sinnvoll umzugehen. Kinder unter zehn Jahren Lebenserfahrung, durchleben noch in vollen Zügen die Erziehung der Eltern und so sollten auch die Geschenke im Endeffekt aussehen. Bedeutet also: Wenn du deinem Kind etwas Digitales schenkst, dann wird es mit dem Gerät aufwachsen und es alles selbstverständlich ansehen.

Meine Empfehlung ist es, mit dem Jungen etwas Tolles zu unternehmen, da die meisten jüngeren Kinder sich nur bedingt etwas aus materiellen Dingen machen. Ein langersehnter Besuch eines Freizeitparkes, der Besuch des beliebten Zoos in deiner Stadt oder der Besuch eines Fußballspiels des Lieblingsclubs sind da durchaus beliebt. So hat der kleine Sohnemann nicht nur eine unvergessliche Zeit, sondern durch gemeinsame Aktivitäten stärkt man auch die gemeinsame Bindung zueinander. Ebenfalls empfehlenswert wäre, Dinge, die deinen Sohn bei seiner Entwicklung weiterbringen und ihn fördern. Dies bedeutet natürlich kein Mathebuch, sondern ein cooles Legoset von Star Wars als Beispiel. So hat dein Sohn eine Menge Spaß beim herumbasteln und beim Stecken der Legobausteine. Darüber hinaus strengt er sein Gehirn an und hat viel Freude an dem Geschenk. Eine wahre Win-Win Situation!

Geschenkideen für 10 – 16-Jährige

Nun ist die Zeit der Pubertät angebrochen und unsere Kleinen werden nun so langsam erwachsen. Vieles verändert sich in ihrem Leben, ihr Aussehen, ihr Charakter und ihre Art, doch was sich nicht ändert, ist der Wunsch nach Geschenken. Nun steht wieder der nächste Geburtstag kurz bevor und du zerbrichst dir wieder mal den Kopf, was du deinem Sohnemann schenken kannst. Viele in diesem Alter finden es „uncool“, etwas mit den eigenen Eltern zu unternehmen, daher fallen gemeinsame Aktivitäten als Geschenk eher weg.

Kinder in dieser Altersgruppe wünschen sich am Meisten digitale Dinge. Daher ist ein neues Handy, ein Tablet, eine Spielekonsole oder ein Laptop nicht verkehrt. Um zu entscheiden, was denn nun das richtige Geschenk ist, muss man nur mal die Ohren spitzen. Dein Sohn wird sicherlich mal davon sprechen, dass seine Freunde alle ein neues Spiel für eine Konsole haben oder ein neues Handy, somit äußert dein Kind ganz unbewusst, seine Wünsche. Noch einfacher ist es mit deinem Sohn einfach mal in einen Elektroladen zu fahren und zu beobachten, was genau er unter die Lupe nimmt. Mit kurzen Fragen wie: „Gefällt dir sowas“ oder „weißt du was das ist“, kriegst du schnell eine Antwort, die deine Auswahl für ein Geschenk erleichtern wird.

Das beste Geschenk für deinen Sohn +16

Bares ist Rares. Die Zeit, wo du dir deinen Kopf, aufgrund von Geschenkideen, zerschlagen musst, sind vorbei. Dein Sohn wird dir ganz offen und ehrlich sagen was er von dir als Geschenk haben möchte, falls nicht, schenk ihm einfach Geld. Kinder in diesem Alter wissen selber genau was sie benötigen und können mittlerweile mit Geld gut umgehen. So ersparst du dir die Kopfschmerzen und dein Sohn wird ebenfalls glücklich sein.

Wenn du deinem Sohn vertraust und er schon in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, dann sind kleine Trips mit der Freundin oder mit Freunden ebenfalls ein cooles Geschenk. So kannst du dich mit den Elternteilen der Freunde unterhalten und eventuell etwas Gemeinsames für eure Kinder planen.

Ähnliche Artikel
Was lange verschwunden war, ist in Zeiten der Klimadebatte und der Diskussion rund um das
Wenn aus Kindern langsam Erwachsene, bzw. zunächst Teenager werden, ist es nicht mehr ganz so

marci

Zurück nach oben