Stahlschneiden leicht gemacht

Jeden Freitagmorgen fällt mir das defekte Stahltor an der Ausfahrt auf. Wegen eines verbogenen Teiles fährt es nicht mehr automatisch auf und zu. Und immer vor dem Wochenende denke ich, diesen Samstag kümmere ich mich selbst darum.

Stichsäge zum Stahlschneiden

Ich bin einfach nicht sicher, ob ich das verbogene Stück Dekor mit der Stichsäge sauber abgetrennt bekomme. Dann könnte es fachgerecht ausgebessert und später wieder angeschweißt werden. Bei einer Materialstärke von 25 mm könnte die Stichsäge auch bei einem neuen Metallsägeblatt an ihre Grenzen geraten. Der Vorteil der Stichsäge ist, ich habe sie zu Hause und kann es einfach mal ausprobieren, so wie jeder jemanden kennen dürfte, der eine hat. Wenn ich eine Stahlplatte auf die Größe des Torflügels zurechtsägen wollte, würde sie das bestimmt nicht schaffen.

Stahl mit Metalltrennsäge schneiden

Um eine Metallplatte auf die Größe der beiden Torflügel zurechtzuschneiden, bräuchte ich je nach Plattenstärke schon wegen der Längen, die geschnitten werden müssten, eine vernünftige Metalltrennsäge. Das ist keine Arbeit für den Samstagnachmittag, sondern muss durchdacht und gut geplant sein. Routine habe ich mit so einem Gerät nicht und das wird man spätestens an den unsauberen Schnittkanten sehen. Ich könnte mich aber schon mal im Bekanntenkreis umhören, wer eine Metalltrennsäge besitzt und damit umgehen kann. Da sollte sich viel besser ein richtiger Profi ans Werk machen.

Stahl professionell schneiden lassen

Bei der Größe des Tors ist es sicher am vernünftigsten, das Tor professionell überarbeiten und verstärken zu lassen. In einer professionellen Stahl-Schneiderei wird etwas Kräftigeres und Präziseres verwendet, als alles, was man im Baumarkt für den Eigengebrauch erwerben kann. Am Ergebnis kann man dann wegen der sehr hohen Verarbeitungsqualität sofort erkennen, dass da Fachleute mit richtigen Maschinen am Werk waren. Heute am Freitag werde ich mich also darum kümmern, dass mein Tor von einem Partner für Plasmaschneiden professionell aufgearbeitet und erneuert wird. Das Wochenende ist gerettet.

marci

Zurück nach oben