Welcher Kinderwagen ist der Richtige?

Viele Eltern stellen sich vor der Geburt natürlich die Frage, welcher Kinderwagen der Richtige ist. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, für welchen Kinderwagen sich die Eltern entscheiden. Allen voran kommt es auf das Auto an, das die Familie fährt. Denn in dieses muss der Kinderwagen zwingend passen. Wer einen großen Wagen zur Verfügung hat, hat bei der Auswahl keine Probleme. Bei kleinen Autos hingegen, muss das Kinderwagenmodell so konzipiert sein, dass es sich sehr klein falten lässt, damit im Kofferraum auch Platz für den Buggy oder Kinderwagen ist. Welche Kinderwagen es gibt, möchten wir hier kurz vorstellen.

Welche Kinderwagen gibt es?

Kinderwagen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Neben dem Erstlingswagen, der eine komplett gerade Liegefläche hat, gibt es den Kombikinderwagen, den Buggy, wie u.a. auf https://kinderkraft.de/produkte/kinderwagen/buggys zu sehen ist oder eben einen Jogger. Dann ist natürlich noch ein Mehrlingskinderwagen oder Geschwisterkinderwagen erhältlich.

Ein Kombikinderwagen ist besonders beliebt, da er mitwächst. Somit ist er der Klassiker unter den Kinderwagenmodellen, weshalb es ihn auch in unterschiedlichen Größen gibt, sodass keine Wünsche offen bleiben. Dieser Kinderwagen ist mit einem austauschbaren Aufsatz versehen. Für Neugeborene gibt es den Aufsatz, indem die Babys komplett liegen, für später, wenn die Kleinen sitzen können, kommt der Buggy-Aufsatz ins Spiel. Dieser ist aber frühestens ab einem Alter von sechs Monaten empfehlenswert, da die Wirbelsäule dann deutlich stabiler ist und die Zwerge auch langsam etwas sitzen können. Zudem ist der Buggyaufsatz so verstellbar, dass die Kinder auch halb liegen und halb sitzen können. Die Kombikinderwagen sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass du diesen auch problemlos in einem Kleinwagen verstauen kannst.

Jogger sind vor allem für sportlich aktive Eltern von großer Bedeutung. Der Jogger ist im Gegensatz zu einem Kombikinderwagen deutlich leichter und hat drei große, mit Luft gefüllten Reifen, die sehr leichtläufig sind. Zudem ist er mit einer hervorragenden Federung ausgestattet, ist sehr wendig und stabil. Wer das Joggen liebt, sollte auf den Jogger nicht verzichten, da man mit diesem seinem Hobby bequem nachgehen kann – auch mit Nachwuchs. Allerdings sollte man daran denken, dass das Joggen mit Kleinkind erst ab einem Alter von etwa 6 Monaten empfehlenswert ist, wenn das Kind bereits gut sitzen kann.

Was kostet die Anschaffung eines Kinderwagens?

Natürlich ist das Budget ein wichtiger Faktor. Ein Kombikinderwagen kann nur wenige Hundert Euro kosten. Es gibt auch Modelle, die für weit über 1.000 Euro erhältlich sind. Zum einen ist das Ansichtssache und zum anderen kommt es eben auch auf das Budget an. Ein hochwertiger Buggy hingegen ist schon für unter 100 Euro erhältlich. Dabei sollte man auch bedenken, dass ein Kombikinderwagen von Anfang an genutzt werden kann. Ein Buggy hingegen ist erst dann empfehlenswert, wenn das Kind richtig sitzen kann. Das ist mit rund 6 Monaten der Fall. Die Preise für Jogger sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Von rund 200 Euro bis 1.500 Euro ist alles möglich.

marci

Zurück nach oben