Sommer-MakeUp 2023 Trends

Das sind die Make-up Trends im Sommer 2023!

Im Sommer 2023 treffen in Sachen Make-up Kontraste aufeinander. Genauer gesagt, trifft Natürlichkeit auf Knallfarben. Stilbrüche gibt es jetzt also auch im Make-up. Eine allgemeine Richtlinie für das Make-up 2023 ist: Weniger ist mehr.

Welche Make-up Trends gibt es im Sommer 2023?

Wenn Natürlichkeit auf Knallfarben trifft, dann bedeutet das zum Beispiel, dass auf eine fast ungeschminkte Haut viel Rouge oder bunte Lidschatten aufgetragen werden. Die Contouring-Palette legt vorerst eine Pause ein, während das Rouge sein Revival feiert. Kräftige Apfelbäckchen sind wieder angesagt. Aber bitte die Farbe zu den Schläfen hin gut verblenden! Möchte frau Foundation tragen, dann aber bitte nur eine, die aussieht, als würde sie keine tragen. Bronzer ist im Sommer 2023 gänzlich passé. Stattdessen setzt frau auf ein leuchtendes Rouge.

Eyeliner bleibt weiterhin präsent, wird aber reduziert. 2023 wird Eyeliner nur noch im äußeren Winkel getragen. Während der Liquid-Liner eine Pause einlegt, feiert der Kajalstift sein Comeback. Ab der Mitte des oberen Wimpernkranzes aufgetragen, wird er mit einem weichen Pinsel schräg nach oben verblendet. Der Lidschatten wird hingegen gar nicht mehr verblendet und nur auf das bewegliche Lid aufgetragen. Tiefschwarz getuschte Wimpern runden den Look ab.

Bei einem Trend scheiden sich die Geister: Verklebte Wimpern sind nun angesagt, inspiriert von Mangas und Cartoons. Wer mitmachen möchte, trägt eine cremige Mascara in mehreren Schichten auf. Wer mehr will, bündelt anschließend die Wimpern mit einer Pinzette. Besonders wirkungsvoll sind die sogenannten Fliegenbeine, wenn auf weiteres Augen-Make-up verzichtet wird.

Was die Augenbrauen betrifft, so waren schon letztes Jahr gebleichte Augenbrauen angesagt. Im Sommer 2023 nimmt dieser Trend richtig Fahrt auf – und passt auch hervorragend zum sonnigen Beachlook. Der Vorteil, falls man sich mit gebleichten Augenbrauen doch nicht ganz so wohlfühlt: Der Look lässt sich schnell wieder rückgängig machen. Und wer es etwas dezenter mag, setzt stattdessen auf Skinny Brows: schmale Augenbrauen, wie sie Bella Hadid trägt.

Welche Farben sind bei Lidschatten, Lippenstift und Co. gerade en vogue?

Beim Lidschatten dominieren die Trendfarben Blau, Grün und Lila, gerne mit Schimmer oder einem samtigen Finish. Wie sich auch sonst die Trends der 2000er wiederfinden, ist auch der Lidschatten in Pastelltönen wieder da: Babyblau, Flieder und Hellgrün liegen voll im Trend. Sie passen perfekt zu lauen Sommernächten und ausgelassenen Strandpartys.

Bei den Lippen ist der Nude-Look voll im Trend, am besten glänzend in deckenden Brauntönen. Damit der Look gelingt, umrandet man die Lippen zuerst mit einem Lipliner, der zum Lippenstift passt. Anschließend trägt man den Lippenstift präzise auf und schließt mit einem glänzenden Lipgloss ab. Was das Rouge betrifft, so erinnern die Trendfarben an die Disko-Ära der 1970er Jahre. Es darf wieder knallig sein. Kräftige Töne in Koralle und Pfirsich sorgen für auffällige Wangen.

Was sollte man beachten, wenn man die neuen Sommertrendfarben im Alltag trägt?

Garantiert alltagstauglich ist der Nude-Look für Gesicht und Lippen, der sogenannte No-Make-up-Glow. Getönte Sonnencremes und Make-Up mit LSF schützen vor der UV-Strahlung und zaubern ein natürliches Finish auf das Gesicht. Um den natürlichen Look zu wahren, sollte man unbedingt auf Puder verzichten. Perfekt zum natürlichen Look lassen sich auch die frischen Apfelbäckchen kombinieren.

Manch anderer Look, wie Dramatic Lines (besonders breite Lidstriche) oder die (Almost) Black Lips eignen sich nicht unbedingt fürs Büro oder den Einkauf im Supermarkt. Diese Trends machen eher in langen Sommernächten eine gute Figur. Gleiches gilt auch für rote Lacklippen, die an Dramatik kaum zu überbieten sind.

marci

Zurück nach oben