Bitte nicht ohne Dunstabzugshaube

Es ist wieder Freitag und ich denke mir, „bitte nicht ohne Dunstabzugshaube“. Freunde sind heute Abend bei uns und wir kochen und braten zusammen. Bei uns gilt, dass wir nur mit Abzugshaube braten und kochen, denn morgen soll es in der Küche wieder alles frisch riechen. Es soll sich auch keine Fettschicht auf alles legen. Die Abzugshaube filtert alles heraus aus dem Dunst über dem Herd.

Dunstabzug mit Umluft oder mit Abluft

Freitags bin ich besonders froh, dass ich eine Abzugshaube habe. Es gibt solche mit Umluft und solche mit Abluft. Wenn in der Küche keine Abluftöffnung nach draußen vorhanden ist, ist die Umluft-Abzugshaube das Richtige. Sie saugt die Luft über dem Herd an, zieht sie über einen oder mehrere Filter, reinigt sie dabei und bläst sie dann nach oben, je nach Modell entweder gegen die Decke oder über ein Kaminrohraufsatz nach oben, wo sie dann seitwärts entweicht. Bei der Abluft-Abzugshaube wird die angesaugte Luft nach der Filterung über ein Abluftrohr nach draußen ins Freie gepustet. Übermäßige Hitze wird dabei direkt aus Küche und Wohnung hinausbefördert.

Dauer- oder Wechselfilter in der Dunstabzugshaube

Die Filter müssen von Zeit zu Zeit aus der Abzugshaube herausgenommen werden. Es gibt die Hauben mit unterschiedlichen Filtersystemen, nämlich auf der einen Seite welche mit Filter zum Dauergebrauch und auf der anderen Seite welche mit Filtern aus watteähnlichem Kunststoff zum Entsorgen mitsamt dem ausgefilterten Fett. Die Dauerfilter sind oft aus Metall und können in der Spülmaschine gereinigt werden. Während der Reinigung kann die Abzugshaube nicht betrieben werden. Die Wechselfilter sollten immer spätestens nach drei Monaten gewechselt werden. Bei starker Beanspruchung sollte häufiger ein frischer Filter eingesetzt werden. Mit einem kleinen Datumssticker zur Anbringung an der Haube kann an das nächste Wechseldatum erinnert werden.

Bedienung der Dunstabzugshaube

Die Abzugshaube wird gleichzeitig mit dem Herd angemacht, damit ein Sog auch in der Höhe von Topf und Pfanne aufgebaut wird. Sie bleibt auch nach dem Kochvorgang noch ein paar Minuten angeschaltet, um die Restluft zu filtern. Volle Filter gehören rechtzeitig entnommen, damit nicht wegen Überfüllung Fett aus den Filtern beim nächsten Kochen heraustropft. Es gibt extra stark erhitzbare Bratöle, die nicht so schnell Rauch abgeben. Wenn Öl raucht, verlässt es gerade die Pfanne, daher sollte besser eine niedrigere Temperatur gewählt werden. Für mich steht fest, was wirklich zusammengehört: Freitag und Abzugshauben Küche. Denn am Wochenende gibt es neues Essen mit eigenen Düften, da muss alles frisch sein.

marci

Zurück nach oben