Das Smart-Design von heute

Die Entwicklung der Technologie während der letzten Jahre hat einen ganz klaren Zukunftstrend vorgestellt. Alles bewegt sich in eine Richtung, die dem Menschen das Leben vereinfachen und bequemer gestalten soll. Mittlerweile ist es kaum noch außergewöhnlich, per Sprachbefehl ans Smartphone das Licht im Schlafzimmer einzuschalten oder die Lichtfarbe im Wohnzimmer zu wechseln, Musik abzuspielen oder sich die Nachrichten des Tages vortragen zu lassen. Aber längst nicht mehr nur der private Lebensbereich wird mit Smart-Technologies bereichert.

Smart-Anwendungen im Geschäft

Raus aus dem Haus und rein ins Shoppingvergnügen – auch in den Läden zahlreicher Geschäfte hat das Smart-Design Einzug erhalten. Denken Sie mal darüber nach, welche Möglichkeiten Sie heute im Supermarkt oder der Boutique alle haben, die im Laufe der letzten Jahre eingeführt wurden. Das beste Beispiel ist direkt an der Kasse zu finden. Hier kann mittlerweile kontaktlos und gar per Smartphone bezahlt werden. Dabei ist häufig absolute Freiheit bei der Wahl der Zahlungsmethode geboten – ob PayPal, Apple Pay oder ein ähnlicher mobiler Zahlungsdienst, das Portemonnaie kann heute ruhig im Auto liegen bleiben.

Eine weitere nützliche Smart-Anwendung, die von vielen Geschäften genutzt wird, ist die sogenannte Digital Signage. Diese digitale Tafel, auf der teilweise Menüs und Sortimente einzusehen oder der Plan eines Shoppingzentrums durchsucht werden kann, sind intuitiv und praktisch. In bekannten Fastfood-Ketten werden diese Tafeln gar für Bestellungen eingesetzt, die eigenständig vom Kunden vorgenommen werden können, ohne zur Kasse gehen zu müssen.

Auch das Internet wird immer praktischer

Digitale Smart-Funktionen sind natürlich auch im Internet so präsent wie nie zuvor. Hier haben sich Technologien wie die Virtual Reality, Live Streams und die Augmented Reality durchgeschlagen. Beispielsweise kann man heute in manch einem Shop Kleidung und Accessoires virtuell anprobieren. Selbst die neue Brille oder eine Frisur kann digital erst einmal geprüft werden, bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Zahlreiche innovative Neuheiten gestalten Alltag, Geschäftsleben und auch Freizeit immer komfortabler!

marci

Zurück nach oben