Hörbücher zum Einschlafen und Entspannen

Guter Schlaf ist enorm wichtig, um im Alltag leistungsfähig zu sein. Doch viel zu oft lassen uns die Gedanken des Tages nicht los und es fällt uns schwer einzuschlafen. Die Gedanken bewusst loszulassen ist bereits eines der wichtigsten Dinge, die wir lernen können, um am Abend zu entspannen und unbeschwert einschlafen zu können. Gelingen kann das zum Beispiel mit Hörbüchern und Podcasts.

Warum Hörbücher zum Entspannen?

Hörbücher funktionieren ähnlich wie Filme oder Bücher. Indem sie uns eine Geschichte erzählen und mit auf eine Reise nehmen, vergessen wir unsere Gedanken, Probleme und den Alltag.

Der große Vorteil von Hörbüchern zum Entspannen und Einschlafen im Gegensatz zu Filmen oder Büchern ist, dass wir unsere Augen schließen und die Reize der Außenwelt völlig ausblenden können. Es ist möglich, das Licht auszuschalten und es uns im Bett oder auf dem Sofa so richtig gemütlich zu machen. Zudem können wir Hörbücher zum Beispiel auch in der Badewanne hören oder während der oder die PartnerIn bereits schläft.

Außerdem sind viele Hörbücher speziell auf Entspannung ausgerichtet. Entspannungs-Podcasts und -Hörbücher arbeiten mit leiser Musik, beruhigenden Stimmen und einfachen Geschichten, die uns zwar wenig mitreißen, dafür umso mehr beruhigen. So können uns Hörbücher in eine meditative Stimmung versetzen und uns dabei helfen, uns auf den Atem sowie unsere Entspannung zu fokussieren.

Wie Hörbücher beim Einschlafen helfen können

Nicht nur zum Entspannen, auch zum Einschlafen können Hörbücher genau das Richtige sein. Ein bereits genannter Punkt ist, dass Geschichten uns von den Alltagsgedanken ablenken, was enorm wichtig beim Einschlafen ist. Außerdem kann das Hören von Podcasts vor dem Schlafen zu einer Art Ritual werden. Das alleine hilft unserem Körper bereits in Schlafstimmung zu kommen. Tiergeräusche, leise Musik und angenehme Stimmen tun ihr übriges.

Spezielle Hörbücher zum Einschlafen haben zudem eine angenehme Länge und sind darauf ausgelegt, dass wir auch nichts verpassen, wenn wir bereits vor dem Ende der Geschichte einschlafen. Außerdem enthalten viele Hörbücher Atmen- und Entspannungsübungen oder sonstige Anleitungen und Techniken, die uns beim Einschlafen unterstützen können.

Vorteile von Hörbüchern beim Einschlafen:

– Die Geschichten lenken uns von den Alltagsgedanken ab, indem sie unsere Fantasie anregen
– Rituale sind wichtig für den Schlaf
– Hörbücher zum Entspannen haben oft eine angenehme Länge und wenig aufregende Inhalte, sodass sie optimal zum Träumen und Einschlafen geeignet sind
– Beruhigende Stimmen und leise Musik
– Atem- und Entspannungsübungen helfen beim Einschlafen

Welche Hörbücher eignen sich besonders gut zum Entspannen und Einschlafen?

Die passenden Hörbücher und Podcasts zum Entspannen und Einschlafen gibt es bei Audible. In der Rubrik Einschlafen finden sich zum Beispiel besonders viele Podcasts, in denen Experten zu Wort kommen und uns erklären, wie wir besser einschlafen und entspannen können.

Neben wertvollen Tipps warten entspannende Geschichten auf die Hörer. Ob man sich lieber von Tier- und Naturgeräuschen oder von Reise- und Alltagsgeräuschen in den Schlaf wiegen lässt, bleibt einem selbst überlassen. Viele der Hörbücher sind Original Audible Podcasts und dadurch nur bei Audible erhältlich, so zum Beispiel der beliebte Podcast „Deep Sleep“, der Podcast „Träumende Tiere“ für Tier- und Naturliebhaber oder die Reihe „Während du schliefst“.

Fazit

Podcasts und Hörbücher sind genau das Richtige, um zu Entspannen und vom Alltag abzuschalten. Außerdem können sie uns beim Einschlafen unterstützen, indem sie uns vom Alltag ablenken und unsere Fantasie anregen. Entspannungs- und Atemübungen sowie wertvolle Tipps von Experten ergänzen das Angebot.

Ähnliche Artikel
Die richtige Ernährung für den Muskelaufbau Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für den Muskelaufbau.
Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Viele Menschen wissen das genau und haben
Traumfigur Um endlich die Traumfigur zu erreichen, ist es wichtig, diszipliniert und ehrgeizig an die

marci

Zurück nach oben